“Schule im Aufbruch” – Webinare

Psychische Erste HilfeMo., 11. November 2024Aufzeichnung

Psychische Erste Hilfe

Aufzeichnung

Krank sein bedeutet nicht immer, einen gebrochenen Arm, Diabetes oder eine andere körperliche Beeinträchtigung zu haben. Bei psychischen Erkrankungen wie etwa Depressionen gilt es, nicht wegzuschauen, sondern offen darüber zu reden und Unterstützung zu leisten. Denn im Laufe des Lebens wird jeder Mensch mit kleineren und größeren Herausforderungen oder Krisen konfrontiert, die es zu bewältigen gilt.

In diesem Webinar mit Alina Bergner erfährst du mehr zum Thema und wie auch du Psychische Erste Hilfe leisten kannst.

Das erwartet dich:
— Miniworkshop Psychische Erste Hilfe
— Angebote des Jugendrotkreuzes, die dich und deine Kinder und Jugendlichen an der Schule unterstützen
— Q&A rund um das Thema

School Citizenship in der AugartenschuleMo., 21. Oktober 2024Präsentation

School Citizenship in der Augartenschule
Projektbericht und Präsentation

Amin Ahmetovic, Azra Bajrica, Fabian Eggenfellner, Mateo Katava
 

Die „MS Augartenschule“ befindet sich im zweiten Gemeindebezirk. Der Großteil der Kinder und Jugendlichen an der Mittelschule hat Migrationserfahrung.

In der Schule treffen Jugendliche in prägenden Phasen ihres Lebens aufeinander und finden sich in einem verflochtenen System wieder, in welchem soziale Kontakte, organisatorische Angelegenheiten, Wissensaneignung in diversen Bereichen, Druck und Stress, Widerspiegelung von sozioökonomischen Privilegien bzw. Defiziten und Machtausübung an der Tagesordnung stehen. Um sich in so einem System zurecht zu finden, hat jedes Kind seine eigenen Methoden und Umgangsweisen, jedoch entstehen innerhalb von Schulen verschiedene, einzigartige Gruppendynamiken, da die Teilhabenden jeweils diverse Lebenserfahrungen und kulturelle Unterschiede aufweisen.

Unser Projekt folgt einem systematischen Ansatz um die strukturelle Situation der spezifischen Schüler:innenschaft der ‚Augartenschule‘ angemessen zu erfassen und der Tatsache Rechnung zu tragen, dass in der Schule soziale Problematiken mit ausverhandelt werden, die nicht ursächlich hier entstehen.

Basis der School Citizenship ist ein partizipatives Demokratieverständnis. Sie funktioniert auf zwei Ebenen, einerseits integriert im Schuljahr und andererseits als punktuelles Festival (School Citizenship Festival), das feierlich den Beginn der School Citizenship, die Verleihung der School Citizenship – Pässe (SC-Pass) markiert, gleichsam in das neue Miteinander einlädt und begleitet. Als Grundpfeiler der Schulrepublik schlagen wir fünf Themenbereiche vor, die in je eigener Weise Kompetenzen und Fertigkeiten ausbilden helfen, die für ein solidarisches, demokratisches und respektvolles Miteinander benötigt werden:

  1. Disku&Parti: Diskussion und Partizipation
  2. Gewaltfreie Kommunikation
  3. Kampfsport
  4. Film, Musik und Mediengestaltung und
  5. Theater der Unterdrückten.

Projektbericht

 
 
 
 

Präsentation

 
 
 

Naturnahe Schulfreiräume gestalten & nutzenMo., 23. September 2024Aufzeichnung

Naturnahe Schulfreiräume gestalten & nutzen

Aufzeichnung

Kinder und Jugendliche verbringen zunehmend mehr Zeit in Kindergarten, Schule, Hort und anderen pädagogischen Einrichtungen.
Deren Gärten und Freiflächen kommt dementsprechend eine hohe Bedeutung nicht nur als Lernort, sondern auch als Erlebnisraum für eine gesunde körperliche, mentale und soziale Entwicklung zu.

Im diesem Webinar mit Gartenpädagogin Martina Wappel kannst du auch ohne grünen Daumen herausfinden, welche versteckten Potenziale dein Schulgarten oder Pausenhof fürs Draußenlernen bereithält und wie du diese durch einfache Maßnahmen aufwerten kannst.

Das erwartet dich:
— Plädoyer für einen naturnahen Schulgarten & Pausenhof
— Fächerübergreifende Methoden rund ums Gartenjahr
— Ideen für die Lehr- und Lerngestaltung: Klima-fit und     pflegeleicht
— Austausch mit anderen Pädagog:innen

FREI DAY - Für VolksschulenMo., 13. Mai 2024Aufzeichnung

FREI DAY – für Volksschulen

Aufzeichnung

FREI DAY hilft Kindern, eigene Ideen zu entwickeln und sie umzusetzen.
FREI DAY hilft Pädagog:innen, die neuen Lehrpläne zu erfüllen.

Über 30 Schulen in Österreich haben FREI DAY schon eingeführt und jede Woche werden es mehr.
Wir luden ganz speziell Schulleiter:innen, Pädagog:innen und Eltern/ Erziehungsberechtigte von Volksschulen ein:
— Was ist FREI DAY und warum passt FREI DAY zum neuen Lehrplan?
— Welche FREI DAY-Praxisbeispiele gibt es für die Volksschule?
— Wie kann ich an meiner Schule FREI DAY starten?

Die externe SchulevaluationMo., 15. April 2024Download

Die externe Schulevaluation

Download

Download
 

 

Die externe Schulevaluation ist eine Hilfe für Schulen. Damit soll die Qualität von Lehren und Lernen verbessert werden.

• Was genau ist die externe Schulevaluation und warum gibt es sie überhaupt?
• Wie läuft die Evaluation aus der Sicht von Pädagog:innen, Schulleiter:innen, SQMs und externen Evaluator:innen ab?
• Wie können Schulteams die Ergebnisse der Evaluation für die Weiterentwicklung nutzen?

Diese Fragen wurden im diesem Webinar beantwortet.

Mit uns diskutiert haben:
► Alfred Waldherr, Schul-Evaluator seitens des BMBWF
► Tobias Albrecht, Schulqualitätsmanager Bildungsregion Vorarlberg-Süd
► Simon Hagen, Schulleiter der VS Rankweil-Montfort in Vorarlberg

Aus rechtlichen Gründen konnte dieses Webinar leider nicht aufgezeichnet werden.

Die wichtigsten Elemente findest du aber hier im Download.

Psychosoziale GesundheitMo., 18. März 2024Aufzeichnung

Psychosoziale Gesundheit – das Wohlbefinden in der Schule steigern

Aufzeichnung

Psychosoziale Gesundheit ist für unsere Lebensqualität essenziell. Es ist jener Zustand des Wohlbefindens, in dem wir unsere Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten bzw. lernen können und imstande sind, etwas Positives zur Gemeinschaft beizutragen – ein Thema, das für Pädagog:innen sowie Kinder und Jugendliche gleichermaßen von Bedeutung ist. Wie können wir Unstimmigkeiten erkennen und wie können wir unser Wohlbefinden steigern?

In diesem interaktiven Webinar mit der Sozialpädagogin Sabine Edinger erfährst du mehr darüber, wie du auf deine psychosoziale Gesundheit und die deines Umfelds achten kannst.

10 Jahre "Schule im Aufbruch" in ÖsterreichMo., 22. Januar 2024Aufzeichnung

rze


FREI DAY - der neue Lehrplan & die SDGsMo., 23. Oktober 2023Aufzeichnung

FREI DAY – der neue Lehrplan & die SDGs

Aufzeichnung

In diesem Online Workshop boten wir Möglichkeiten, gemeinsam mit Schulleiter:innen, Pädagog:innen und Eltern wichtige Fragen zur Einführung von FREI DAY zu klären.

— Wichtige Elemente des neuen Lehrplans für Primarstufe und Sekundarstufe 1

— BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) + SDGs (Globale Ziele)

— Der FREI DAY: Grundzüge, Einführung und Umsetzung

Der FREI DAY hilft Schüler:innen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Teams der ersten 10+ Schulen in Österreich haben den FREI DAY schon eingeführt, andere stecken mitten in der Planung und Vertreter:innen von hunderten Schulen wollen sich zu FREI DAY informieren.

Neue LehrpläneDo., 27. April 2023Aufzeichnung

Neue Lehrpläne

Aufzeichnung

Die Diskussion um die neuen Lehrpläne ist groß. Wir beteiligen uns jetzt auch daran und laden dich gerne dazu ein. Am virtuellen Podium wirst du diese Personen kennenlernen:

• Anna Lasselsberger | BMBWF Sektion 1, Abteilung 4
• Elke Millonig | Abteilungsleiterin Bildungsregion Kärnten West
• Monika Hofauer | Leiterin Mittelschule Mondsee
• Elisabeth Friesenbichler | Pädagogin Mittelschule Leoben-Stadt

Moderation: Martin Ruckensteiner

Es geht um die Hintergründe der Entstehung der Lehrpläne, um Freiraum oder Einschränkung und vor allem darum, was die neuen Lehrpläne für unsere Kinder bedeuten.

Klassenführung und BeziehungMo., 6. März 2023Aufzeichnung

Klassenführung und Beziehung –
Produktive Lernumgebung gestalten und verbessern

Aufzeichnung

• Wollt ihr auch gerne mit jedem Kind in guter Beziehung arbeiten?
• Wie kann Klassenführung und ein beziehungsorientierter Umgang mit den Schüler:innen gelingen?
• Interessieren euch dazu die neuesten Forschungsergebnisse?

Petra Siwek–Marcon (Uni Salzburg) teilt mit uns in diesem Webinar Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit und den beziehungsorientierten Ansatz der Klassenführung.

Dazu bietet sie konkrete, praktische Lösungen für die Arbeit in der Volksschule und Sekundarstufe an.

Rolle als Lehrer:in - vom Instruieren zum Begleiten?Mo., 23. Jänner 2023Aufzeichnung

Die Rolle als Lehrer:in – vom Instruieren zum Begleiten?

Aufzeichnung

Habt ihr Lust zum Jahres-beginn über die Rolle als Lehrer:in nachzudenken?

Markus Haider diskutiert diese Frage mit:
Simone Flatz – Volksschule Kirchdorf – Lustenau
Martin Vettori – Mittelschule Dr. Posch, Hall in Tirol
Gottfried Koppensteiner – TGM Wien
Christa Reitermayr – OPENSchool Wien
Martin Kramer – Lehrer und Autor: Unterricht ist Kommunikation

FREI DAY Online Webinar 5Mo., 16. Jänner 2023Aufzeichnung

FREI DAY Webinar 5

Aufzeichnung

    Der FREI DAY hilft Schüler*innen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Teams der ersten 10 Schulen in Österreich haben den FREI DAY schon eingeführt, andere stecken mitten in der Planung und einige wollen sich zu FREI DAY informieren.

Im diesem Online Workshop gab es Möglichkeiten, gemeinsam mit Schulleiter:innen, Pädagog:innen und Eltern wichtige Fragen zur Einführung von FREI DAY zu klären.

  • — Praxisberichte von Schulen: BBS Rohrbach im Mühlviertel
  • — Tipps für die ersten Schritte
  • — Vorstellung eines neuen FREI DAY Partners in Österreich 2022/23

Links

Website FREI DAY https://frei-day.org/

FREI DAY – Der Film https://www.youtube.com/watch?v=Pos1Xrzb8nQ

FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern – Intro-Video https://www.youtube.com/watch?v=zpXTglATYn8

FREI DAY – Starter Box / FREI DAY einführen https://schule-im-aufbruch.notion.site/FREI-DAY-Einf-hren-Starterbox

FREI DAY – Das Buch https://frei-day.org/das-buch/

Praxis Tipps zum SchulentwicklungsplanMo., 12. Dezember 2022Aufzeichnung

Offen für neue Ideen zum Schuleinstieg?

Aufzeichnung

mit Alfred Lehner,
BMBWF, Sektion III, Abteilung 5 Qualitätsentwicklung und -sicherung

Der Schulentwicklungsplan (SEP) soll Schulen in ihrer Entwicklung helfen.

Anhand von Praxis-Beispielen kannst du bei der Erstellung eines SEPs live dabei sein.

Vielleicht erhältst du damit für das Schreiben deines SEP ein paar sinnvolle Einblicke und erleichternde Tipps.

Neue Ideen zum SchuleinstiegMo., 21. November 2022Aufzeichnung

Offen für neue Ideen zum Schuleinstieg?

Aufzeichnung

Vielleicht habt ihr gerade den Tag der offenen Tür hinter euch und interessiert euch für frische Ideen zum guten Schuleinstieg für Kinder und ihre Eltern?

Wie gelingt eine Willkommenskultur vom ersten Kontakt weg?

Die VS Klausenburger Straße, OVS Friedrichsplatz und Lern-gemeinschaft 15 stellen in diesem Webinar ihr Projekt “First Contact“ in Wien vor, teilen ihre positiven Erfahrungen und geben euch Tipps für die Durchführung.

FREI DAY Webinar - Tipps und TricksMo., 4. November. 2022Aufzeichnung

FREI DAY Webinar – Tipps und Tricks

Aufzeichnung

Dieses FREI DAY–Online Workshop fand gemeinsam mit unserem Team von FREI DAY Deutschland am 4. Nov. 2022 statt:

  • •  Praxis-Einblick in eine Schule mit FREI DAY in Deutschland
  • •  Moderierte Arbeitsgruppen mit Praxis-Impulsen
    •     ‐ Was könnten die ersten Schritte zu FREI DAY sein?
    •     ‐ Wie entsteht ein FREI DAY-Team an einer Schule?
    •     ‐ Wie finden wir Stunden für den FREI DAY? In der Primar- und Sekundarstufe?
    •     ‐ Wie kommen Kinder und Jugendliche eigentlich auf neue Ideen?

Download: Tobias Feitkenhauer, “Erfahrungen aus 2 Jahre FREI DAY”

 

Digitale Bildungsreise nach FinnlandMo., 17. Oktober. 2022Aufzeichnung

Digitale Bildungsreise nach Finnland

Aufzeichnung

    Martina Piok, Leiterin des Impulszentrums für Cooperatives Offenes Lernen, ermöglichte in diesem Webinar einen inspirierenden Einblick in die Reise
    von 30 COOL Lehrer*innen nach Finnland.


– Was macht die Schulbildung in Finnland so besonders?
– Was können wir in Österreich davon an unseren Schulen beachten?

FREI DAY Online Webinar 4Mo., 10. Oktober. 2022Aufzeichnung

FREI DAY Webinar 3

Aufzeichnung

    Der FREI DAY hilft Schüler*innen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Erste Teams von Schulen in Österreich haben den FREI DAY schon eingeführt, andere stecken mitten in der Planung und einige wollen sich zu FREI DAY informieren.

Im nächsten Online Workshop bieten wir Möglichkeiten, gemeinsam mit Schulleiter*innen, Pädagog*innen und Eltern wichtige Fragen zur Einführung des FREI DAY zu klären.

  • – Praxisberichte von Schulen
  • – Tipps für die ersten Schritte
  • – Aktivitäten im Schuljahr 2022/23

Links

Website FREI DAY https://frei-day.org/

FREI DAY – Der Film https://www.youtube.com/watch?v=Pos1Xrzb8nQ

FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern – Intro-Video https://www.youtube.com/watch?v=zpXTglATYn8

FREI DAY – Starter Box / FREI DAY einführen https://schule-im-aufbruch.notion.site/FREI-DAY-Einf-hren-Starterbox

FREI DAY – Das Buch https://frei-day.org/das-buch/

“Schule im Aufbruch” – SalzburgDi., 24. Mai 2022Aufzeichnung

Sicherheit im Internet

Aufzeichnung

Wie können wir unsere Kinder und Schüler:innen bei einer
sinnvollen Internet- und Smartphone-Nutzung begleiten?

– Was Kinder, Lehrer:innen und Eltern in Bezug auf Internetnutzung und deren Bestimmungen wissen sollten (Sicherheit, mögliche Fallen,….)
– Nutzungsbestimmungen von Social-Media-Plattformen (Bildrechte, Verträge,…)
– Vorstellung der Präventionsangebote für die Schule (Click und Check,…)

Marion Herzog gibt dabei einen Einblick in ihre mehrjährigen Erfahrungen als Präventionsbeauftragte der Polizei in Sachen sichere Internetnutzung für Kinder & Jugendliche und Gewaltprävention.

Marion Herzog ist Gruppeninspektorin, Präventionsbeamtin mit Schwerpunkt „Kinder- und Jugendarbeit“ im Bezirk Pinzgau, aber auch tätig in der „Eigentumsprävention“ und in der „Gewaltprävention für
Erwachsene“ sowie „Internetkriminalität.

FREI DAY Online Webinar 3Mo., 9. Mai. 2022Aufzeichnung

FREI DAY Webinar 3

Aufzeichnung

    Der FREI DAY hilft Schüler*innen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Erste Teams von Schulen in Österreich haben den FREI DAY schon eingeführt, andere stecken mitten in der Planung und einige wollen sich zu FREI DAY informieren.

In diesem Online Workshop gab es die Möglichkeit, gemeinsam mit Schulleiter:innen, Pädagog:innen und Eltern wichtige Fragen zur Einführung des FREI DAY zu klären.

  • – Praxisberichte von Schulen
  • – Tipps für die ersten Schritte
  • – Diskussion offener Fragen

Links

Website FREI DAY https://frei-day.org/

FREI DAY – Der Film https://www.youtube.com/watch?v=Pos1Xrzb8nQ

FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern – Intro-Video https://www.youtube.com/watch?v=zpXTglATYn8

FREI DAY – Starter Box / FREI DAY einführen https://schule-im-aufbruch.notion.site/FREI-DAY-Einf-hren-Starterbox

FREI DAY – Das Buch https://frei-day.org/das-buch/

FREI DAY Online Webinar 2Mo., 17. Jan. 2022Aufzeichnung

FREI DAY Webinar 2

Aufzeichnung

    Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schüler*innen dazu befähigt, die Heraus-forderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungs-bewusstsein und Kreativität zu begegnen.
    Der FREI DAY in Vorarlberg: Bericht zu den Aktivitäten im „Ländle“
    Film-Premiere in Österreich: Der Film zum FREI DAY
    Der FREI DAY an der Uni Wien: Update zu einem Praxisforschungsseminar
    Zeit für Online-Arbeitsgruppen: Wie könntet ihr den FREI DAY an euren Schulen starten?

Links

Website FREI DAY https://frei-day.org/

FREI DAY – Der Film https://www.youtube.com/watch?v=Pos1Xrzb8nQ

FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern – Intro-Video https://www.youtube.com/watch?v=zpXTglATYn8

FREI DAY – Starter Box / FREI DAY einführen https://schule-im-aufbruch.notion.site/FREI-DAY-Einf-hren-Starterbox

FREI DAY – Das Buch https://frei-day.org/das-buch/

Break out sessions

1. Wie können wir die ersten/nächsten Schritte zum FREI DAY setzen? – Andrea Moosbrugger

Download Bild

2. Wie kommen wir auf ein Thema, an dem unsere Kinder/Jugendliche arbeiten können? – Astrid Weiß-Fanzlau

Download PDF

Salzburg: Wertschätzende BeziehungskulturDi., 7. Dezember 2021Aufzeichnung

Wertschätzende Beziehungskultur

Aufzeichnung

Erfahrungen aus der Mobbingberatung und dem Alltag eines CliniClowns

• Vorstellung der Mobbing-Interventionsmethode des
„No Blame Approaches“
• Wie kann Humor bei der Problemlösung helfen?

Barbara Wick und Patrick Hafner geben dabei einen Einblick in ihre langjährigen Erfahrungen in der Mobbingberatung, Problemlösung und Coaching-Tätigkeit.

  • •  Mag.a (FH) Barbara Wick – pädagogische Leiterin des Friedensbüro Salzburg
  • •  Mag. Patrick Hafner – CliniClown und selbstständiger Trainer & Coach

Alemannenschule WutöschingenMo., 22. November 2021Aufzeichnung

Alemannenschule Wutöschingen

Aufzeichnung

Stefan Ruppaner, der visionäre und mutige Schulleiter, erzählt den Entwicklungsweg der Alemannenschule Wutöschingen. Er teilt mit uns, wie sich seine Schule, der die Schließung drohte, zu den beeindruckendsten Lernorten Deutschlands entwickelte.

  • •  Wie ist es gelungen, Schule von Grund auf neu zu denken und zu gestalten?
  • •  Welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung?
  • •  Welche Erfahrungen wurden in der Corona-Zeit gemacht?

Hier findet ihr dazu einen interessanten Artikel:

Download: PDF
 

FREI DAY Online WorkshopMo., 27. Sept. 2021Workshop Doku

FREI_DAY
     
    Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schüler*innen dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen.
    Margret Rasfeld stellte die Idee des FREI DAY vor.
    Schulen aus Deutschland berichteten über erste Erfahrungen.
    Es gab auch Zeit für Online-Arbeitsgruppen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und sich über nächste Schritte austauzuschen.

Download Doku

 

Lernen im FreienMo., 19. April. 2021Aufzeichnung

Lernen im Freien

Aufzeichnung

Der Frühling ist da. Die Tage werden länger und wärmer. Knospen sprießen, Gräser und Blätter ergrünen. Zeit fürs Lernen im Freien. – Aber wie?

  • •  Sarah Wauquiez ist Primarlehrerin, Naturpädagogin, Psychologin und Mutter, lebt und arbeitet in der Schweiz und teilt ihre Erfahrungen mit uns.
  • •  Theodor Feldner, pädagogischer Leiter der Lernwerkstatt im Wasserschloss Pottenbrunn in Niederösterreich zeigt, dass Lernen im Freien ganz normales Lernen ist.

 
Downloads:

Lernwerkstatt im Wasserschloss

Lernen im Freien

 

 

Fern-Lernen – Erfahrungen im 2. LockdownMo., 30. Nov. 2020Aufzeichnung

Fern-Lernen – Erfahrungen im 2. Lockdown

Aufzeichnung

  • Praxis: Wie organisieren Lehrer*innen das Lernen im 2. Lockdown?
  • Tipps: Welche Erfahrungen haben wir alle in den letzten Monaten gemacht und welche Tipps können wir teilen?
  • Chancen: Und welche Chancen bietet die aktuelle Situation für eigenverantwortliches und digitales Lernen?

Haltung: Mit Claus-Dieter Kaul u. Sylvia GrafingerMo., 28. Sept. 2020Aufzeichnung

Haltung: Mit Claus-Dieter Kaul und Sylvia Grafinger

Aufzeichnung

Claus-Dieter Kaul teilt mit uns seine Erfahrungen als Grund-, Haupt- und Realschullehrer, Sonderpädagoge, Schulleiter, pädagogischer Akademieleiter sowie aus internationaler Seminar- und Workshoptätigkeit zu ganzheitlichem Lernen.

  •    Welche Haltung erfordert ganzheitliches Lernen?
  •    Wie zeigt sich diese Haltung ganz konkret?
  •    Und wie gelingt es, diese Haltung zu leben?

Sylvia Grafinger erlaubt uns ihre Eindrücke als Leiterin der Mittelschule Altmünster.

Highlights der 4 Webinare zum Fern-LernenMärz bis Mai 2020Aufzeichnung

Highlights der 4 Webinare zum Fern-Lernen

Aufzeichnung

Von Ende März bis Anfang Mai haben in vier Webinaren je eine Volksschule, eine Mittelschule und ein Gymnasium ihre Erfahrungen zu Distance Learning ausgetauscht:

  • – VS Kalkleiten, NMS Bregenz-Stadt, BG/BRG Klosterneuburg (Folge 1)
  • – VS Triester Graz, MS Scheiblingkirchen, Gym Seekirchen am Wallersee (Folge 2)
  • – VS Wieselburg, MS Frohnleiten, RG Schwaz (Folge 3) sowie
  • – VS Bergheim, MS Altmünster und ERG Donaustadt in Wien (Folge 4)

Eltern-Zusammen-ArbeitMo., 22. Juni 2020Aufzeichnung

Eltern-Zusammen-Arbeit

Aufzeichnung

  •   Viele Ideen: Welche coolen Ideen gibt’s, damit Lehrkräfte und Eltern von Anfang an gut zusammenarbeiten können?
  •   Test-Bericht: 30 Schulen haben in Österreich getestet. Wir zeigen euch, wie ihr von den Test-Erfahrungen profitieren könnt.
  •   Hilfe für die Umsetzung: Und wir bereiten ein paar Überraschungen vor, wie wir euch bei der Umsetzung an eurer Klasse oder Schule im nächsten Jahr unterstützen können.

Webseite: www.eltern-zusammen-arbeit.at

Fern-Lernen: Folge 4Mo., 4. Mai 2020Aufzeichnung

Fern-Lernen: Folge 4

Aufzeichnung

  • „Schichtbetrieb“: Wie stellen sich Lehrer*innen den Schichtbetrieb vor? Welche Ideen gibt es dazu?
  • eLearnings: Welche „Learnings“ können wir aus der Corona-Zeit in die Nah-Lern-Zeit mitnehmen?
  • Matura: Wie ist der erste Schultag für Maturant*innen verlaufen?

Fern-Lernen: Folge 3Mo., 27. April 2020Aufzeichnung

Fern-Lernen: Folge 3

Aufzeichnung

  • Welche neuen Entwicklungen im Fern-Lernen gibt’s an Schulen in Österreich? Wir besuchten wieder unterschiedliche Schulen in Österreich.
  • Welche Erfahrungen wurden in den letzten Wochen gemacht und welche Tipps können wir teilen?
  • Und welche Chancen bietet die aktuelle Situation für eigenverantwortliches und digitales Lernen?

Links:

VS Wieselburg Logbuch

RG Schwaz: CHORona

RG Schwaz: Audio- und Video-Editing

Fern-Lernen: Folge 2Mo., 20. April 2020Aufzeichnung

Fern-Lernen: Folge 2

Aufzeichnung

  • Wie organisieren ein Gymnasium am Wallersee, eine NMS in der Buckligen Welt und eine Volksschule in Graz das neue Lernen?
  • Welche Erfahrungen wurden in den letzten Wochen gemacht und welche Tipps können wir teilen?
  • Und welche Chancen bietet die aktuelle Situation für eigenverantwortliches und digitales Lernen?

Fern-Lernen ... Und doch so nahDo., 26. März 2020Aufzeichnung

Fern-Lernen … Und doch so nah

Aufzeichnung

Matthias Göschl, Lilli und Peter Stark von der VS Kalkleiten, Gabi Plaschke und Larissa Rädler von der NMS Bregenz Stadt sowie Markus Gruber und Andreas Ottawa vom BG/BRG Klosterneuburg teilen ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit 10 Tage Fern-Lernen.

Tipps von Markus Gruber für die Sekundarstufe
eLearning Tipps Sekundarstufe

Beispiele von Matthias Göschl
Mindmap Mathematik 3. Stufe 3. Epoche.pdf
Menüplan Mathematik 3. Stufe 3. Epoche

Link-Empfehlung von Gabi Plaschke
eEducation Austria des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Für die Primarstufe
Für die Sekundarstufe I
Für die Sekundarstufe II

MINT & SpracheMo., 23. März 2020Aufzeichnung

MINT & Sprache

Aufzeichnung

Texte und Aufgabenstellungen sind für Schüler*innen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) oft aus sprachlichen Gründen herausfordernd.

Im Rahmen ihres Praxisforschungsseminars an der Universität Wien haben Astrid Sodomka, Ari Askari, Felix Hotea und ihre Kolleg*innen für dieses Thema umsetzbare Lösungsvorschläge entwickelt.

Links:

Links

Knewtron

SchulversammlungMo., 18. November 2019Aufzeichnung

Schulversammlung

Aufzeichnung

Eine wirksame Möglichkeit für die gute Zusammenarbeit an der Schule

  • – Was sind Schulversammlungen genau und was zeichnet gute Schulversammlungen aus?
  • – Wie lassen sich Schulversammlungen organisieren? Was ist dabei zu beachten?
  • – Was bringt die Schulversammlung? Welche Wirkung kann sie auslösen?

Heute stellen die Kinder und Jugendlichen, ihre Lehrer*innen und die beiden Schulleitungen der VS Schwarzau am Steinfeld in Niederösterreich und der NMS Paznaun in Tirol ihre Erfahrungen vor.

LernbüroMo., 21. Oktober 2019Aufzeichnung

Lernbüro

Aufzeichnung

Aktuelle Einblicke in die Arbeit mit Lernbüros in drei unterschiedlichen Schultypen.

  • – Wie klappt das Lernbüro-Lernen in der VS St. Oswald bei Plankenwarth in der Steiermark?
  • – Welche Erfahrungen hat die „Schule am See“ in Hard in Vorarlberg gesammelt?
  • – Und wie lernen Jugendliche am TGM, einer HTL in Wien, in einem digitalen Lernbüro?

Modellklasse FeldbachMo., 13. Mai 2019Aufzeichnung

Modellklasse Feldbach

Aufzeichnung

  • – Was bedeutet Modellklasse? Und warum wurde sie im Herbst 2017 eröffnet?
  • – Welche konkreten Aktivitäten hat die Modellklasse im ersten Schuljahr gesetzt?
  • – Und was sind die ganz persönlichen Erfahrungen von Kindern, Eltern und des pädagogischen Teams?
Das Team der Modellklasse Feldbach berichtete live von den ersten Entwicklungsschritten und stand für eure Fragen zur Verfügung.

 
 

Eltern-Zusammen-ArbeitMo., 1. April 2019Aufzeichnung

Eltern-Zusammen-Arbeit

Aufzeichnung

Österreichweiter Online-Projektstart

  • – Wie können sich Eltern noch besser auf ein Lernen im 21. Jahrhundert einstimmen?
  • – Wie übernehmen Eltern eine mitgestaltende Rolle in der Entwicklung einer Klasse oder Schule?
  • – Wie wächst ein Bündnis zwischen Kindern, Lehrer*innen, Schulleitung und Eltern?

Wir stellen die Projektidee vor, stehen für Fragen zur Verfügung und starten bereits im Webinar mit den ersten Aktivitäten.

 
 

OPENSchoolMo., 11. Februar 2019Aufzeichnung

OPENSchool

Aufzeichnung

Das neues Schulformat für 12-15-Jährige

  • – Warum braucht es ein neues Schulformat für Jugendliche in diesem Alter?
  • – Wie haben sich zwei ehemalige AHS-Lehrer auf den Weg gemacht, ihr neues Format an einer NMS in Wien zu realisieren?
  • – Und welche Erfahrungen lassen sich nach dem ersten halben Jahr ziehen?

Markus Haider und Roland Reichart-Mückstein, ihre Schüler*innen und Eltern erlauben uns einen Blick in die OPENschool www.openschool.world und stehen für eure Fragen zur Verfügung.

 
 

Jedes Kind stärkenMo., 19. November 2018Aufzeichnung

Jedes Kind stärken

Aufzeichnung

Johannes Lindner, Eva Jambor, Ingrid Teufel und viele andere Personen haben das ganzheitliche Lernprogramm „Jedes Kind stärken“ entwickelt.

Im Webinar stellt euch Eva Jambor das Programm vor, wir hören direkt von ersten Praxiserfahrungen an Schulen, und wie immer stehen Lehrer*innen und Kinder für eure Fragen zur Verfügung.

Alle Unterlagen zum Programm sind auf www.youthstart.eu frei verfügbar.

Gedruckte Arbeitshefte für Kinder und didaktische Begleithefte für Lehrer*innen können hier bestellt werden: www.ifte.at/entrepreneur

 

 

 
 

KlassenratMo., 22. Oktober 2018Aufzeichnung

Klassenrat

Aufzeichnung

Wie Kinder ihre eigenen Themen und Probleme besprechen und lösen

  •  •  Wozu dient der Klassenrat? Was lernen die Kinder dabei?
  •  •  Wie kann ich einen Klassenrat an meiner Schule starten?
  •  •  Was kann ich von anderen Schulen lernen?

Beatrice Winkler vom COOL-Impulszentrum gibt einen Überblick und Vertreter*innen der NMS Seitenstetten in Niederösterreich und der VS Neudorf bei Passail stehen für Fragen zur Verfügung.

Präsentation von Beatrice Winkler: https://prezi.com/view/LkMokLvBGvHnJLGiGlRW/ inklusive weiterer Links zu Materialien und einem Video von der Erich-Kästner-Schule.

Protokoll Klassenrat-Sitzung von der VS Neudorf bei Passail: Protokoll Download
 
 
 

 
 

NMS Dr. Posch in Hall in TirolMo., 15. Oktober 2018Aufzeichnung

Webinar mit der NMS Dr. Posch in Hall in Tirol

Aufzeichnung

Thema: Wie gelingt der Aufbruch?

Schüler*innen, Lehrer*innen und die Leiterin der Schule,
Petra Schöpf, schilderten die Etappen des Aufbruchs und standen für eure Fragen zur Verfügung.

 
 

“Civil Courage”Mo., 4. Juni 2018Aufzeichnung

“Civil Courage” mit Margret Rasfeld

Aufzeichnung

  • – Warum ist Civil Courage gerade heute so wichtig?
  • – Welche Möglichkeiten gibt es, Civil Courage in der Schule zu „lernen“?
  • – Welche praktischen Erfahrungen gibt es dazu?
  • – Welche Tipps könnt ihr für eure Schule mitnehmen?

 
 

Lernkultur – RaumkulturMo., 23. April 2018Aufzeichnung

Lernkultur – Raumkultur

Aufzeichnung

  • – Welche Rolle spielt der Schulraum fürs Lernen?
  • – Welche einfachen Raum-Gestaltungs-Ideen gibt es im Schulalltag?
  • – Wie gelingt ein pädagogisch-orientierter und gemeinsam geplanter Schul-Um- oder Neubau?

Dieses Mal hatten wir das große Glück, dass das wunderbare Schul-Raum-Team Ursula Spannberger und Franz Ryznar Zeit für unser Webinar hatte. Sie stellten Praxis-Beispiele vor und standen wie immer für eure Fragen zur Verfügung.

In der Reihe RaumBildung werden zukunftsweisende Schulbauprojekte einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Die bisher erschienen Broschüren enthalten jeweils 4 Beispiele für gelungene Schulumbauten oder Neubauten, an denen die Beziehung von Lernen und Raum sichtbar wird.

Broschüren erhältlich: HIER

 
 

Reformpädagogische MehrstufenklassenMo., 12. Februar 2018Aufzeichnung

20 Jahre Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklassen

Aufzeichnung

Einige Schulen in Wien haben vor 20 Jahren Mehrstufenklassen eingeführt. Im Webinar stellen ehemalige und aktuelle Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern ihre Erfahrungen vor.

Und wie immer im Webinar werden spannende Fragen von den österreichischen „Pionieren“ der Mehrstufenklassen beantwortet: Lernpläne, Elterneinbindung, Leistungsbeurteilung, …

http://www.wienermehrstufenklassen.at

 
 

Studierende im AufbruchMo., 4. Dezember 2017Aufzeichnung

Studierende im Aufbruch

Aufzeichnung

42 Studierende der Pädagogischen Hochschule Linz gehen ganz neue Wege in ihrer Ausbildung: Sie erarbeiten frische, pragmatische und umsetzbare Ideen für sieben Schulen in Oberösterreich.

Im Sinne von „flipped university“ sind hier die Studierenden die Innovationsexperten!

Im Webinar könnt ihr live erleben, was dieser neue Ausbildungsansatz bei den mutigen Studierenden und bei den teilnehmenden Schulen auslöst.

 
 

Regionale BildungsnetzwerkeMo., 23. Oktober 2017Aufzeichnung

Wie regionale Bildungsnetzwerke Schulübergänge erleichtern

Aufzeichnung

Daniela Hallemann und Christina Frotschnig zeigten, wie Kinder und Jugendliche in der Region Lafnitztal im Burgenland durch gute Dialog-Arbeit die Übergänge vom Kindergarten bis zur Matura meistern.

 
 

“Stärken-Schatz-Suche”Mo., 25. September 2017Aufzeichnung

“Stärken-Schatz-Suche” mit Ingrid Teufel & Tanja Schindlauer

Aufzeichnung

“Stärken stärken” zählt zu den Hauptaufgaben von gelingendem Lernen.
Leicht gesagt, gar nicht so leicht praktiziert.

Ingrid – ehemalige Lehrerin, Vortragende, Autorin, Bildungsaktivistin und –vernetzerin – stellt ihre „STÄRKEN-SCHATZ-SUCHE“ vor.

Tanja zeigt, wie sie Stärken an ihrer Schule sucht.

Unterlagen: Stärken-Schatz-Suche

 
 

Potenzialfokussierte PädagogikMo., 29. Mai 2017Aufzeichnung

Potenzialfokussierte Pädagogik in Aktion

Aufzeichnung

Wir begrüßten Dr. Günter Lueger, Andreas Wurzrainer und das Team des „Institut für Potenzialfokussierte Pädagogik“ und wir schalteten zu Schulen, die mit dieser Methodik arbeiten.

  • – Wie können wir an unseren Schulen ganz konkret potenzialfokussiert arbeiten?
  • – Welche Vorteile bieten sich für Schüler*innen, Lehrer*innenteam und Eltern?
  • – Wie wirkt die Potenzialfokussierung auf Lernerfolg und Freude am Lernen?

 
 

Bucklige Welt & WechsellandMo., 27. März 2017Aufzeichnung

… aus der Buckligen Welt und dem Wechselland

Aufzeichnung

Gemeinsam entwickeln Volks- und Neue Mittelschulen von 30 Gemeinden ihre „Bildungs-Charta“. Sie nennen ihre Initiative „Bildung wächst“, machen sich an die Veränderung ihrer Schulen und erhalten dabei Unterstützung von der regionalen Wirtschaft.

Am Montag, 27. März hatten wir Gelegenheit, uns die „Bucklige Welt“ und das „Wechselland“ genauer anzuschauen:

  • – An welchen konkreten Projekten arbeiten die einzelnen Schulen?
  • – Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit der Schulen?
  • – Wie gelingt die Unterstuetzung von Eltern und Wirtschaft aus der Region?

Download: NMS Scheiblingkirchen Global Goals
Download: NMS Kirchberg Working Plan

 
 

Mittelschule Leipziger PlatzMo., 23. Jänner 2017Aufzeichnung

… von der Wiener Mittelschule Leipziger Platz

Aufzeichnung

Wie kann man offenes Lernen an einer Schule einführen? Wie kann eine bessere Beziehung zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen gelingen? Und wie verwandeln sich die Träume von drei Teach For Austria-Fellows in gelebten Schullalltag?

Johanna Kirchmayer und ihr Team ließen uns hinter die Kulissen blicken. Sie zeigten uns Einblicke in den Veränderungsprozess an ihrer Schule und standen für eure Fragen zur Verfügung.

Mit Bernhard FrischmannMo., 28. November 2016Aufzeichnung

Mit Bernhard Frischmann, Pflichtschulinspektor in Landeck in Tirol.

Aufzeichnung

Thema: Werte, Haltungen und Einstellungen einer Schule im 21. Jahrhundert

Bernhard Frischmann vermittelte uns dazu seine Einblicke und stand für eure Fragen zur Verfügung.

Bernhard vermittelte uns seine Einblicke zum Thema und diskutierte mit Gudrun Esterl (VS Krakau), Renate Schodl (NMS Poysdorf) und Thomas Trauner (Gymnasium Saalfelden), moderiert von Barbara Inmann (Impact Hub Vienna).

Zu den Handouts

Link
 
Download
 
 

“Schule im Aufbruch” – Team in GrazMo., 24. Oktober 2016Aufzeichnung

“Schule im Aufbruch” – Team in Graz

Aufzeichnung

Brigitta Hribernig mit Julia, Nora, Josef und Tim von der Volksschule Kalkleiten, Klex-Pionierin Sandra Selmeister und Carina Sumper von der Volksschule Neudorf bei Passail.
So lebt „Schule im Aufbruch“ in der Steiermark: Grandiose Schulen und geniale Vernetzung.

Zu den Handouts