Psychische Erste HilfeMo., 11. November 2024Aufzeichnung
Psychische Erste Hilfe
Aufzeichnung
In diesem Webinar mit Alina Bergner erfährst du mehr zum Thema und wie auch du Psychische Erste Hilfe leisten kannst.
Das erwartet dich:
— Miniworkshop Psychische Erste Hilfe
— Angebote des Jugendrotkreuzes, die dich und deine Kinder und Jugendlichen an der Schule unterstützen
— Q&A rund um das Thema
School Citizenship in der AugartenschuleMo., 21. Oktober 2024Präsentation
Projektbericht und Präsentation
Amin Ahmetovic, Azra Bajrica, Fabian Eggenfellner, Mateo Katava
Die „MS Augartenschule“ befindet sich im zweiten Gemeindebezirk. Der Großteil der Kinder und Jugendlichen an der Mittelschule hat Migrationserfahrung.
In der Schule treffen Jugendliche in prägenden Phasen ihres Lebens aufeinander und finden sich in einem verflochtenen System wieder, in welchem soziale Kontakte, organisatorische Angelegenheiten, Wissensaneignung in diversen Bereichen, Druck und Stress, Widerspiegelung von sozioökonomischen Privilegien bzw. Defiziten und Machtausübung an der Tagesordnung stehen. Um sich in so einem System zurecht zu finden, hat jedes Kind seine eigenen Methoden und Umgangsweisen, jedoch entstehen innerhalb von Schulen verschiedene, einzigartige Gruppendynamiken, da die Teilhabenden jeweils diverse Lebenserfahrungen und kulturelle Unterschiede aufweisen.
Unser Projekt folgt einem systematischen Ansatz um die strukturelle Situation der spezifischen Schüler:innenschaft der ‚Augartenschule‘ angemessen zu erfassen und der Tatsache Rechnung zu tragen, dass in der Schule soziale Problematiken mit ausverhandelt werden, die nicht ursächlich hier entstehen.
Basis der School Citizenship ist ein partizipatives Demokratieverständnis. Sie funktioniert auf zwei Ebenen, einerseits integriert im Schuljahr und andererseits als punktuelles Festival (School Citizenship Festival), das feierlich den Beginn der School Citizenship, die Verleihung der School Citizenship – Pässe (SC-Pass) markiert, gleichsam in das neue Miteinander einlädt und begleitet. Als Grundpfeiler der Schulrepublik schlagen wir fünf Themenbereiche vor, die in je eigener Weise Kompetenzen und Fertigkeiten ausbilden helfen, die für ein solidarisches, demokratisches und respektvolles Miteinander benötigt werden:
- Disku&Parti: Diskussion und Partizipation
- Gewaltfreie Kommunikation
- Kampfsport
- Film, Musik und Mediengestaltung und
- Theater der Unterdrückten.
Naturnahe Schulfreiräume gestalten & nutzenMo., 23. September 2024Aufzeichnung
Naturnahe Schulfreiräume gestalten & nutzen
Aufzeichnung
Deren Gärten und Freiflächen kommt dementsprechend eine hohe Bedeutung nicht nur als Lernort, sondern auch als Erlebnisraum für eine gesunde körperliche, mentale und soziale Entwicklung zu.
Im diesem Webinar mit Gartenpädagogin Martina Wappel kannst du auch ohne grünen Daumen herausfinden, welche versteckten Potenziale dein Schulgarten oder Pausenhof fürs Draußenlernen bereithält und wie du diese durch einfache Maßnahmen aufwerten kannst.
Das erwartet dich:
— Plädoyer für einen naturnahen Schulgarten & Pausenhof
— Fächerübergreifende Methoden rund ums Gartenjahr
— Ideen für die Lehr- und Lerngestaltung: Klima-fit und pflegeleicht
— Austausch mit anderen Pädagog:innen
FREI DAY - Für VolksschulenMo., 13. Mai 2024Aufzeichnung
FREI DAY – für Volksschulen
Aufzeichnung
FREI DAY hilft Pädagog:innen, die neuen Lehrpläne zu erfüllen.
Über 30 Schulen in Österreich haben FREI DAY schon eingeführt und jede Woche werden es mehr.
Wir luden ganz speziell Schulleiter:innen, Pädagog:innen und Eltern/ Erziehungsberechtigte von Volksschulen ein:
— Was ist FREI DAY und warum passt FREI DAY zum neuen Lehrplan?
— Welche FREI DAY-Praxisbeispiele gibt es für die Volksschule?
— Wie kann ich an meiner Schule FREI DAY starten?
Die externe SchulevaluationMo., 15. April 2024Download
Die externe Schulevaluation
Download
• Was genau ist die externe Schulevaluation und warum gibt es sie überhaupt?
• Wie läuft die Evaluation aus der Sicht von Pädagog:innen, Schulleiter:innen, SQMs und externen Evaluator:innen ab?
• Wie können Schulteams die Ergebnisse der Evaluation für die Weiterentwicklung nutzen?
Diese Fragen wurden im diesem Webinar beantwortet.
Mit uns diskutiert haben:
► Alfred Waldherr, Schul-Evaluator seitens des BMBWF
► Tobias Albrecht, Schulqualitätsmanager Bildungsregion Vorarlberg-Süd
► Simon Hagen, Schulleiter der VS Rankweil-Montfort in Vorarlberg
Die wichtigsten Elemente findest du aber hier im Download.
Psychosoziale GesundheitMo., 18. März 2024Aufzeichnung
Psychosoziale Gesundheit – das Wohlbefinden in der Schule steigern
Aufzeichnung
In diesem interaktiven Webinar mit der Sozialpädagogin Sabine Edinger erfährst du mehr darüber, wie du auf deine psychosoziale Gesundheit und die deines Umfelds achten kannst.
10 Jahre "Schule im Aufbruch" in ÖsterreichMo., 22. Januar 2024Aufzeichnung
FREI DAY - der neue Lehrplan & die SDGsMo., 23. Oktober 2023Aufzeichnung
FREI DAY – der neue Lehrplan & die SDGs
Aufzeichnung
In diesem Online Workshop boten wir Möglichkeiten, gemeinsam mit Schulleiter:innen, Pädagog:innen und Eltern wichtige Fragen zur Einführung von FREI DAY zu klären.
— Wichtige Elemente des neuen Lehrplans für Primarstufe und Sekundarstufe 1
— BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) + SDGs (Globale Ziele)
— Der FREI DAY: Grundzüge, Einführung und Umsetzung
Der FREI DAY hilft Schüler:innen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Teams der ersten 10+ Schulen in Österreich haben den FREI DAY schon eingeführt, andere stecken mitten in der Planung und Vertreter:innen von hunderten Schulen wollen sich zu FREI DAY informieren.
Neue LehrpläneDo., 27. April 2023Aufzeichnung
Neue Lehrpläne
Aufzeichnung
Die Diskussion um die neuen Lehrpläne ist groß. Wir beteiligen uns jetzt auch daran und laden dich gerne dazu ein. Am virtuellen Podium wirst du diese Personen kennenlernen:
• Anna Lasselsberger | BMBWF Sektion 1, Abteilung 4
• Elke Millonig | Abteilungsleiterin Bildungsregion Kärnten West
• Monika Hofauer | Leiterin Mittelschule Mondsee
• Elisabeth Friesenbichler | Pädagogin Mittelschule Leoben-Stadt
Moderation: Martin Ruckensteiner
Es geht um die Hintergründe der Entstehung der Lehrpläne, um Freiraum oder Einschränkung und vor allem darum, was die neuen Lehrpläne für unsere Kinder bedeuten.
Klassenführung und BeziehungMo., 6. März 2023Aufzeichnung
Klassenführung und Beziehung –
Produktive Lernumgebung gestalten und verbessern
Aufzeichnung
• Wollt ihr auch gerne mit jedem Kind in guter Beziehung arbeiten?
• Wie kann Klassenführung und ein beziehungsorientierter Umgang mit den Schüler:innen gelingen?
• Interessieren euch dazu die neuesten Forschungsergebnisse?
Petra Siwek–Marcon (Uni Salzburg) teilt mit uns in diesem Webinar Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit und den beziehungsorientierten Ansatz der Klassenführung.
Dazu bietet sie konkrete, praktische Lösungen für die Arbeit in der Volksschule und Sekundarstufe an.
Rolle als Lehrer:in - vom Instruieren zum Begleiten?Mo., 23. Jänner 2023Aufzeichnung
Die Rolle als Lehrer:in – vom Instruieren zum Begleiten?
Aufzeichnung
Habt ihr Lust zum Jahres-beginn über die Rolle als Lehrer:in nachzudenken?
Markus Haider diskutiert diese Frage mit:
Simone Flatz – Volksschule Kirchdorf – Lustenau
Martin Vettori – Mittelschule Dr. Posch, Hall in Tirol
Gottfried Koppensteiner – TGM Wien
Christa Reitermayr – OPENSchool Wien
Martin Kramer – Lehrer und Autor: Unterricht ist Kommunikation
FREI DAY Online Webinar 5Mo., 16. Jänner 2023Aufzeichnung
FREI DAY Webinar 5
Aufzeichnung
-
Der FREI DAY hilft Schüler*innen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Teams der ersten 10 Schulen in Österreich haben den FREI DAY schon eingeführt, andere stecken mitten in der Planung und einige wollen sich zu FREI DAY informieren.
Im diesem Online Workshop gab es Möglichkeiten, gemeinsam mit Schulleiter:innen, Pädagog:innen und Eltern wichtige Fragen zur Einführung von FREI DAY zu klären.
- — Praxisberichte von Schulen: BBS Rohrbach im Mühlviertel
- — Tipps für die ersten Schritte
- — Vorstellung eines neuen FREI DAY Partners in Österreich 2022/23
Website FREI DAY
FREI DAY – Der Film
FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern – Intro-Video
FREI DAY – Starter Box / FREI DAY einführen
FREI DAY – Das Buch
Praxis Tipps zum SchulentwicklungsplanMo., 12. Dezember 2022Aufzeichnung
Offen für neue Ideen zum Schuleinstieg?
Aufzeichnung
BMBWF, Sektion III, Abteilung 5 Qualitätsentwicklung und -sicherung
Der Schulentwicklungsplan (SEP) soll Schulen in ihrer Entwicklung helfen.
Anhand von Praxis-Beispielen kannst du bei der Erstellung eines SEPs live dabei sein.
Vielleicht erhältst du damit für das Schreiben deines SEP ein paar sinnvolle Einblicke und erleichternde Tipps.
Neue Ideen zum SchuleinstiegMo., 21. November 2022Aufzeichnung
Offen für neue Ideen zum Schuleinstieg?
Aufzeichnung
Wie gelingt eine Willkommenskultur vom ersten Kontakt weg?
Die VS Klausenburger Straße, OVS Friedrichsplatz und Lern-gemeinschaft 15 stellen in diesem Webinar ihr Projekt “First Contact“ in Wien vor, teilen ihre positiven Erfahrungen und geben euch Tipps für die Durchführung.
FREI DAY Webinar - Tipps und TricksMo., 4. November. 2022Aufzeichnung
FREI DAY Webinar – Tipps und Tricks
Aufzeichnung
Dieses FREI DAY–Online Workshop fand gemeinsam mit unserem Team von FREI DAY Deutschland am 4. Nov. 2022 statt:
- • Praxis-Einblick in eine Schule mit FREI DAY in Deutschland
- • Moderierte Arbeitsgruppen mit Praxis-Impulsen
- ‐ Was könnten die ersten Schritte zu FREI DAY sein?
- ‐ Wie entsteht ein FREI DAY-Team an einer Schule?
- ‐ Wie finden wir Stunden für den FREI DAY? In der Primar- und Sekundarstufe?
- ‐ Wie kommen Kinder und Jugendliche eigentlich auf neue Ideen?
Download: Tobias Feitkenhauer, “Erfahrungen aus 2 Jahre FREI DAY”
Digitale Bildungsreise nach FinnlandMo., 17. Oktober. 2022Aufzeichnung
Digitale Bildungsreise nach Finnland
Aufzeichnung
-
Martina Piok, Leiterin des Impulszentrums für Cooperatives Offenes Lernen, ermöglichte in diesem Webinar einen inspirierenden Einblick in die Reise
von 30 COOL Lehrer*innen nach Finnland.
– Was macht die Schulbildung in Finnland so besonders?
– Was können wir in Österreich davon an unseren Schulen beachten?
FREI DAY Online Webinar 4Mo., 10. Oktober. 2022Aufzeichnung
FREI DAY Webinar 3
Aufzeichnung
-
Der FREI DAY hilft Schüler*innen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Erste Teams von Schulen in Österreich haben den FREI DAY schon eingeführt, andere stecken mitten in der Planung und einige wollen sich zu FREI DAY informieren.
Im nächsten Online Workshop bieten wir Möglichkeiten, gemeinsam mit Schulleiter*innen, Pädagog*innen und Eltern wichtige Fragen zur Einführung des FREI DAY zu klären.
- – Praxisberichte von Schulen
- – Tipps für die ersten Schritte
- – Aktivitäten im Schuljahr 2022/23
Website FREI DAY
FREI DAY – Der Film
FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern – Intro-Video
FREI DAY – Starter Box / FREI DAY einführen
FREI DAY – Das Buch
“Schule im Aufbruch” – SalzburgDi., 24. Mai 2022Aufzeichnung
Sicherheit im Internet
Aufzeichnung
Wie können wir unsere Kinder und Schüler:innen bei einer
sinnvollen Internet- und Smartphone-Nutzung begleiten?
– Was Kinder, Lehrer:innen und Eltern in Bezug auf Internetnutzung und deren Bestimmungen wissen sollten (Sicherheit, mögliche Fallen,….)
– Nutzungsbestimmungen von Social-Media-Plattformen (Bildrechte, Verträge,…)
– Vorstellung der Präventionsangebote für die Schule (Click und Check,…)
Marion Herzog gibt dabei einen Einblick in ihre mehrjährigen Erfahrungen als Präventionsbeauftragte der Polizei in Sachen sichere Internetnutzung für Kinder & Jugendliche und Gewaltprävention.
Marion Herzog ist Gruppeninspektorin, Präventionsbeamtin mit Schwerpunkt „Kinder- und Jugendarbeit“ im Bezirk Pinzgau, aber auch tätig in der „Eigentumsprävention“ und in der „Gewaltprävention für
Erwachsene“ sowie „Internetkriminalität.
FREI DAY Online Webinar 3Mo., 9. Mai. 2022Aufzeichnung
FREI DAY Webinar 3
Aufzeichnung
-
Der FREI DAY hilft Schüler*innen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Erste Teams von Schulen in Österreich haben den FREI DAY schon eingeführt, andere stecken mitten in der Planung und einige wollen sich zu FREI DAY informieren.
In diesem Online Workshop gab es die Möglichkeit, gemeinsam mit Schulleiter:innen, Pädagog:innen und Eltern wichtige Fragen zur Einführung des FREI DAY zu klären.
- – Praxisberichte von Schulen
- – Tipps für die ersten Schritte
- – Diskussion offener Fragen
Website FREI DAY
FREI DAY – Der Film
FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern – Intro-Video
FREI DAY – Starter Box / FREI DAY einführen
FREI DAY – Das Buch
FREI DAY Online Webinar 2Mo., 17. Jan. 2022Aufzeichnung
FREI DAY Webinar 2
Aufzeichnung
-
Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schüler*innen dazu befähigt, die Heraus-forderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungs-bewusstsein und Kreativität zu begegnen.
-
• Der FREI DAY in Vorarlberg: Bericht zu den Aktivitäten im „Ländle“
• Film-Premiere in Österreich: Der Film zum FREI DAY
• Der FREI DAY an der Uni Wien: Update zu einem Praxisforschungsseminar
• Zeit für Online-Arbeitsgruppen: Wie könntet ihr den FREI DAY an euren Schulen starten?
Website FREI DAY https://frei-day.org/
FREI DAY – Der Film https://www.youtube.com/watch?v=Pos1Xrzb8nQ
FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern – Intro-Video https://www.youtube.com/watch?v=zpXTglATYn8
FREI DAY – Starter Box / FREI DAY einführen https://schule-im-aufbruch.notion.site/FREI-DAY-Einf-hren-Starterbox
FREI DAY – Das Buch https://frei-day.org/das-buch/
1. Wie können wir die ersten/nächsten Schritte zum FREI DAY setzen? – Andrea Moosbrugger
Download Bild
2. Wie kommen wir auf ein Thema, an dem unsere Kinder/Jugendliche arbeiten können? – Astrid Weiß-Fanzlau
Salzburg: Wertschätzende BeziehungskulturDi., 7. Dezember 2021Aufzeichnung
Wertschätzende Beziehungskultur
Aufzeichnung
• Vorstellung der Mobbing-Interventionsmethode des
„No Blame Approaches“
• Wie kann Humor bei der Problemlösung helfen?
Barbara Wick und Patrick Hafner geben dabei einen Einblick in ihre langjährigen Erfahrungen in der Mobbingberatung, Problemlösung und Coaching-Tätigkeit.
- • Mag.a (FH) Barbara Wick – pädagogische Leiterin des Friedensbüro Salzburg
- • Mag. Patrick Hafner – CliniClown und selbstständiger Trainer & Coach
Alemannenschule WutöschingenMo., 22. November 2021Aufzeichnung
Alemannenschule Wutöschingen
Aufzeichnung
- • Wie ist es gelungen, Schule von Grund auf neu zu denken und zu gestalten?
- • Welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung?
- • Welche Erfahrungen wurden in der Corona-Zeit gemacht?
Hier findet ihr dazu einen interessanten Artikel:
FREI DAY Online WorkshopMo., 27. Sept. 2021Workshop Doku
Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schüler*innen dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen.
-
• Margret Rasfeld stellte die Idee des FREI DAY vor.
• Schulen aus Deutschland berichteten über erste Erfahrungen.
• Es gab auch Zeit für Online-Arbeitsgruppen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und sich über nächste Schritte austauzuschen.
Lernen im FreienMo., 19. April. 2021Aufzeichnung
Lernen im Freien
Aufzeichnung
- • Sarah Wauquiez ist Primarlehrerin, Naturpädagogin, Psychologin und Mutter, lebt und arbeitet in der Schweiz und teilt ihre Erfahrungen mit uns.
- • Theodor Feldner, pädagogischer Leiter der Lernwerkstatt im Wasserschloss Pottenbrunn in Niederösterreich zeigt, dass Lernen im Freien ganz normales Lernen ist.
Downloads:
Lernwerkstatt im Wasserschloss
Fern-Lernen – Erfahrungen im 2. LockdownMo., 30. Nov. 2020Aufzeichnung
Fern-Lernen – Erfahrungen im 2. Lockdown
Aufzeichnung
- • Praxis: Wie organisieren Lehrer*innen das Lernen im 2. Lockdown?
- • Tipps: Welche Erfahrungen haben wir alle in den letzten Monaten gemacht und welche Tipps können wir teilen?
- • Chancen: Und welche Chancen bietet die aktuelle Situation für eigenverantwortliches und digitales Lernen?
Haltung: Mit Claus-Dieter Kaul u. Sylvia GrafingerMo., 28. Sept. 2020Aufzeichnung
Haltung: Mit Claus-Dieter Kaul und Sylvia Grafinger
Aufzeichnung
- • Welche Haltung erfordert ganzheitliches Lernen?
- • Wie zeigt sich diese Haltung ganz konkret?
- • Und wie gelingt es, diese Haltung zu leben?
Sylvia Grafinger erlaubt uns ihre Eindrücke als Leiterin der Mittelschule Altmünster.
Highlights der 4 Webinare zum Fern-LernenMärz bis Mai 2020Aufzeichnung
Highlights der 4 Webinare zum Fern-Lernen
Aufzeichnung
- – VS Kalkleiten, NMS Bregenz-Stadt, BG/BRG Klosterneuburg (Folge 1)
- – VS Triester Graz, MS Scheiblingkirchen, Gym Seekirchen am Wallersee (Folge 2)
- – VS Wieselburg, MS Frohnleiten, RG Schwaz (Folge 3) sowie
- – VS Bergheim, MS Altmünster und ERG Donaustadt in Wien (Folge 4)
Eltern-Zusammen-ArbeitMo., 22. Juni 2020Aufzeichnung
Eltern-Zusammen-Arbeit
Aufzeichnung
- • Viele Ideen: Welche coolen Ideen gibt’s, damit Lehrkräfte und Eltern von Anfang an gut zusammenarbeiten können?
- • Test-Bericht: 30 Schulen haben in Österreich getestet. Wir zeigen euch, wie ihr von den Test-Erfahrungen profitieren könnt.
- • Hilfe für die Umsetzung: Und wir bereiten ein paar Überraschungen vor, wie wir euch bei der Umsetzung an eurer Klasse oder Schule im nächsten Jahr unterstützen können.
Fern-Lernen: Folge 4Mo., 4. Mai 2020Aufzeichnung
Fern-Lernen: Folge 4
Aufzeichnung
- • „Schichtbetrieb“: Wie stellen sich Lehrer*innen den Schichtbetrieb vor? Welche Ideen gibt es dazu?
- • eLearnings: Welche „Learnings“ können wir aus der Corona-Zeit in die Nah-Lern-Zeit mitnehmen?
- • Matura: Wie ist der erste Schultag für Maturant*innen verlaufen?
Fern-Lernen: Folge 3Mo., 27. April 2020Aufzeichnung
Fern-Lernen: Folge 3
Aufzeichnung
- • Welche neuen Entwicklungen im Fern-Lernen gibt’s an Schulen in Österreich? Wir besuchten wieder unterschiedliche Schulen in Österreich.
- • Welche Erfahrungen wurden in den letzten Wochen gemacht und welche Tipps können wir teilen?
- • Und welche Chancen bietet die aktuelle Situation für eigenverantwortliches und digitales Lernen?
Links:
Fern-Lernen: Folge 2Mo., 20. April 2020Aufzeichnung
Fern-Lernen: Folge 2
Aufzeichnung
- • Wie organisieren ein Gymnasium am Wallersee, eine NMS in der Buckligen Welt und eine Volksschule in Graz das neue Lernen?
- • Welche Erfahrungen wurden in den letzten Wochen gemacht und welche Tipps können wir teilen?
- • Und welche Chancen bietet die aktuelle Situation für eigenverantwortliches und digitales Lernen?
Fern-Lernen ... Und doch so nahDo., 26. März 2020Aufzeichnung
Fern-Lernen … Und doch so nah
Aufzeichnung
Matthias Göschl, Lilli und Peter Stark von der VS Kalkleiten, Gabi Plaschke und Larissa Rädler von der NMS Bregenz Stadt sowie Markus Gruber und Andreas Ottawa vom BG/BRG Klosterneuburg teilen ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit 10 Tage Fern-Lernen.
Tipps von Markus Gruber für die Sekundarstufe
eLearning Tipps Sekundarstufe
Beispiele von Matthias Göschl
Mindmap Mathematik 3. Stufe 3. Epoche.pdf
Menüplan Mathematik 3. Stufe 3. Epoche
Link-Empfehlung von Gabi Plaschke
eEducation Austria des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Für die Primarstufe
Für die Sekundarstufe I
Für die Sekundarstufe II
MINT & SpracheMo., 23. März 2020Aufzeichnung
MINT & Sprache
Aufzeichnung
Im Rahmen ihres Praxisforschungsseminars an der Universität Wien haben Astrid Sodomka, Ari Askari, Felix Hotea und ihre Kolleg*innen für dieses Thema umsetzbare Lösungsvorschläge entwickelt.
Links:
SchulversammlungMo., 18. November 2019Aufzeichnung
Schulversammlung
Aufzeichnung
Eine wirksame Möglichkeit für die gute Zusammenarbeit an der Schule
- – Was sind Schulversammlungen genau und was zeichnet gute Schulversammlungen aus?
- – Wie lassen sich Schulversammlungen organisieren? Was ist dabei zu beachten?
- – Was bringt die Schulversammlung? Welche Wirkung kann sie auslösen?
Heute stellen die Kinder und Jugendlichen, ihre Lehrer*innen und die beiden Schulleitungen der VS Schwarzau am Steinfeld in Niederösterreich und der NMS Paznaun in Tirol ihre Erfahrungen vor.
LernbüroMo., 21. Oktober 2019Aufzeichnung
Lernbüro
Aufzeichnung
Aktuelle Einblicke in die Arbeit mit Lernbüros in drei unterschiedlichen Schultypen.
- – Wie klappt das Lernbüro-Lernen in der VS St. Oswald bei Plankenwarth in der Steiermark?
- – Welche Erfahrungen hat die „Schule am See“ in Hard in Vorarlberg gesammelt?
- – Und wie lernen Jugendliche am TGM, einer HTL in Wien, in einem digitalen Lernbüro?
Modellklasse FeldbachMo., 13. Mai 2019Aufzeichnung
Modellklasse Feldbach
Aufzeichnung
- – Was bedeutet Modellklasse? Und warum wurde sie im Herbst 2017 eröffnet?
- – Welche konkreten Aktivitäten hat die Modellklasse im ersten Schuljahr gesetzt?
- – Und was sind die ganz persönlichen Erfahrungen von Kindern, Eltern und des pädagogischen Teams?
Eltern-Zusammen-ArbeitMo., 1. April 2019Aufzeichnung
Eltern-Zusammen-Arbeit
Aufzeichnung
- – Wie können sich Eltern noch besser auf ein Lernen im 21. Jahrhundert einstimmen?
- – Wie übernehmen Eltern eine mitgestaltende Rolle in der Entwicklung einer Klasse oder Schule?
- – Wie wächst ein Bündnis zwischen Kindern, Lehrer*innen, Schulleitung und Eltern?
Wir stellen die Projektidee vor, stehen für Fragen zur Verfügung und starten bereits im Webinar mit den ersten Aktivitäten.
OPENSchoolMo., 11. Februar 2019Aufzeichnung
OPENSchool
Aufzeichnung
- – Warum braucht es ein neues Schulformat für Jugendliche in diesem Alter?
- – Wie haben sich zwei ehemalige AHS-Lehrer auf den Weg gemacht, ihr neues Format an einer NMS in Wien zu realisieren?
- – Und welche Erfahrungen lassen sich nach dem ersten halben Jahr ziehen?
Markus Haider und Roland Reichart-Mückstein, ihre Schüler*innen und Eltern erlauben uns einen Blick in die OPENschool www.openschool.world und stehen für eure Fragen zur Verfügung.
Jedes Kind stärkenMo., 19. November 2018Aufzeichnung
Jedes Kind stärken
Aufzeichnung
Im Webinar stellt euch Eva Jambor das Programm vor, wir hören direkt von ersten Praxiserfahrungen an Schulen, und wie immer stehen Lehrer*innen und Kinder für eure Fragen zur Verfügung.
Alle Unterlagen zum Programm sind auf www.youthstart.eu frei verfügbar.
Gedruckte Arbeitshefte für Kinder und didaktische Begleithefte für Lehrer*innen können hier bestellt werden: www.ifte.at/entrepreneur
KlassenratMo., 22. Oktober 2018Aufzeichnung
Klassenrat
Aufzeichnung
- • Wozu dient der Klassenrat? Was lernen die Kinder dabei?
- • Wie kann ich einen Klassenrat an meiner Schule starten?
- • Was kann ich von anderen Schulen lernen?
Beatrice Winkler vom COOL-Impulszentrum gibt einen Überblick und Vertreter*innen der NMS Seitenstetten in Niederösterreich und der VS Neudorf bei Passail stehen für Fragen zur Verfügung.
Präsentation von Beatrice Winkler: https://prezi.com/view/LkMokLvBGvHnJLGiGlRW/ inklusive weiterer Links zu Materialien und einem Video von der Erich-Kästner-Schule.
Protokoll Klassenrat-Sitzung von der VS Neudorf bei Passail: Protokoll Download
NMS Dr. Posch in Hall in TirolMo., 15. Oktober 2018Aufzeichnung
Webinar mit der NMS Dr. Posch in Hall in Tirol
Aufzeichnung
Schüler*innen, Lehrer*innen und die Leiterin der Schule,
Petra Schöpf, schilderten die Etappen des Aufbruchs und standen für eure Fragen zur Verfügung.
“Civil Courage”Mo., 4. Juni 2018Aufzeichnung
“Civil Courage” mit Margret Rasfeld
Aufzeichnung
- – Warum ist Civil Courage gerade heute so wichtig?
- – Welche Möglichkeiten gibt es, Civil Courage in der Schule zu „lernen“?
- – Welche praktischen Erfahrungen gibt es dazu?
- – Welche Tipps könnt ihr für eure Schule mitnehmen?
Lernkultur – RaumkulturMo., 23. April 2018Aufzeichnung
Lernkultur – Raumkultur
Aufzeichnung
- – Welche Rolle spielt der Schulraum fürs Lernen?
- – Welche einfachen Raum-Gestaltungs-Ideen gibt es im Schulalltag?
- – Wie gelingt ein pädagogisch-orientierter und gemeinsam geplanter Schul-Um- oder Neubau?
Dieses Mal hatten wir das große Glück, dass das wunderbare Schul-Raum-Team Ursula Spannberger und Franz Ryznar Zeit für unser Webinar hatte. Sie stellten Praxis-Beispiele vor und standen wie immer für eure Fragen zur Verfügung.
In der Reihe RaumBildung werden zukunftsweisende Schulbauprojekte einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Die bisher erschienen Broschüren enthalten jeweils 4 Beispiele für gelungene Schulumbauten oder Neubauten, an denen die Beziehung von Lernen und Raum sichtbar wird.
Broschüren erhältlich: HIER
Reformpädagogische MehrstufenklassenMo., 12. Februar 2018Aufzeichnung
20 Jahre Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklassen
Aufzeichnung
Einige Schulen in Wien haben vor 20 Jahren Mehrstufenklassen eingeführt. Im Webinar stellen ehemalige und aktuelle Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern ihre Erfahrungen vor.
Und wie immer im Webinar werden spannende Fragen von den österreichischen „Pionieren“ der Mehrstufenklassen beantwortet: Lernpläne, Elterneinbindung, Leistungsbeurteilung, …
Studierende im AufbruchMo., 4. Dezember 2017Aufzeichnung
Studierende im Aufbruch
Aufzeichnung
42 Studierende der Pädagogischen Hochschule Linz gehen ganz neue Wege in ihrer Ausbildung: Sie erarbeiten frische, pragmatische und umsetzbare Ideen für sieben Schulen in Oberösterreich.
Im Sinne von „flipped university“ sind hier die Studierenden die Innovationsexperten!
Im Webinar könnt ihr live erleben, was dieser neue Ausbildungsansatz bei den mutigen Studierenden und bei den teilnehmenden Schulen auslöst.
Regionale BildungsnetzwerkeMo., 23. Oktober 2017Aufzeichnung
Wie regionale Bildungsnetzwerke Schulübergänge erleichtern
Aufzeichnung
Daniela Hallemann und Christina Frotschnig zeigten, wie Kinder und Jugendliche in der Region Lafnitztal im Burgenland durch gute Dialog-Arbeit die Übergänge vom Kindergarten bis zur Matura meistern.
“Stärken-Schatz-Suche”Mo., 25. September 2017Aufzeichnung
“Stärken-Schatz-Suche” mit Ingrid Teufel & Tanja Schindlauer
Aufzeichnung
“Stärken stärken” zählt zu den Hauptaufgaben von gelingendem Lernen.
Leicht gesagt, gar nicht so leicht praktiziert.
Ingrid – ehemalige Lehrerin, Vortragende, Autorin, Bildungsaktivistin und –vernetzerin – stellt ihre „STÄRKEN-SCHATZ-SUCHE“ vor.
Tanja zeigt, wie sie Stärken an ihrer Schule sucht.
Potenzialfokussierte PädagogikMo., 29. Mai 2017Aufzeichnung
Potenzialfokussierte Pädagogik in Aktion
Aufzeichnung
Wir begrüßten Dr. Günter Lueger, Andreas Wurzrainer und das Team des „Institut für Potenzialfokussierte Pädagogik“ und wir schalteten zu Schulen, die mit dieser Methodik arbeiten.
- – Wie können wir an unseren Schulen ganz konkret potenzialfokussiert arbeiten?
- – Welche Vorteile bieten sich für Schüler*innen, Lehrer*innenteam und Eltern?
- – Wie wirkt die Potenzialfokussierung auf Lernerfolg und Freude am Lernen?
Bucklige Welt & WechsellandMo., 27. März 2017Aufzeichnung
… aus der Buckligen Welt und dem Wechselland
Aufzeichnung
Gemeinsam entwickeln Volks- und Neue Mittelschulen von 30 Gemeinden ihre „Bildungs-Charta“. Sie nennen ihre Initiative „Bildung wächst“, machen sich an die Veränderung ihrer Schulen und erhalten dabei Unterstützung von der regionalen Wirtschaft.
Am Montag, 27. März hatten wir Gelegenheit, uns die „Bucklige Welt“ und das „Wechselland“ genauer anzuschauen:
- – An welchen konkreten Projekten arbeiten die einzelnen Schulen?
- – Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit der Schulen?
- – Wie gelingt die Unterstuetzung von Eltern und Wirtschaft aus der Region?
Download: NMS Scheiblingkirchen Global Goals
Download: NMS Kirchberg Working Plan
Mittelschule Leipziger PlatzMo., 23. Jänner 2017Aufzeichnung
… von der Wiener Mittelschule Leipziger Platz
Aufzeichnung
Johanna Kirchmayer und ihr Team ließen uns hinter die Kulissen blicken. Sie zeigten uns Einblicke in den Veränderungsprozess an ihrer Schule und standen für eure Fragen zur Verfügung.
Mit Bernhard FrischmannMo., 28. November 2016Aufzeichnung
Mit Bernhard Frischmann, Pflichtschulinspektor in Landeck in Tirol.
Aufzeichnung
Thema: Werte, Haltungen und Einstellungen einer Schule im 21. Jahrhundert
Bernhard Frischmann vermittelte uns dazu seine Einblicke und stand für eure Fragen zur Verfügung.
Bernhard vermittelte uns seine Einblicke zum Thema und diskutierte mit Gudrun Esterl (VS Krakau), Renate Schodl (NMS Poysdorf) und Thomas Trauner (Gymnasium Saalfelden), moderiert von Barbara Inmann (Impact Hub Vienna).
“Schule im Aufbruch” – Team in GrazMo., 24. Oktober 2016Aufzeichnung
“Schule im Aufbruch” – Team in Graz
Aufzeichnung
Brigitta Hribernig mit Julia, Nora, Josef und Tim von der Volksschule Kalkleiten, Klex-Pionierin Sandra Selmeister und Carina Sumper von der Volksschule Neudorf bei Passail.
So lebt „Schule im Aufbruch“ in der Steiermark: Grandiose Schulen und geniale Vernetzung.