Eltern / Eltern-Zusammen-Arbeit



Worum geht’s?

Für eine nachhaltige, ganzheitliche und persönlichkeitsstärkende Bildung von Kindern braucht es eine Gemeinschaft von Eltern und PädagogInnen.

Josef Hörndler, Leiter Bildungsregion Mostviertel


Beispiele und Ideen
Kennenlernen Kennenlernen Kennenlernen Kennenlernen Vision und Bündnis Vision und Bündnis Vision und Bündnis Zusammenarbeit Zusammenarbeit Zusammenarbeit

Kennenlernen
„Kennenlernen“ ist das A&O guter Eltern-Zusammen-Arbeit. Am besten gelingt´s, wenn die Eltern, die die Schule schon ein oder mehrere Jahre kennen, ihre Schule den Eltern vorstellen, die neu an die Schule kommen. Und genauso kümmern sich Kinder und Jugendliche, denen ihre Schule schon vertraut ist, um eine gute Aufnahme von „neuen“ Kindern und Jugendlichen.

Wir nennen das „First Contact“: Die freundliche und vertrauensvolle Aufnahme von neuen Familien vom allerersten Moment des Kontakts weg – Wochen oder Monate vor dem ersten Schultag!



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Weitere Ideen zum Kennenlernen
1. Gemeinsame nicht-schulische Aktivitäten
2. Rund um Essen, Musik und mehr
3. Familien kennenlernen
4. Stärken der Kinder kennenlernen
5. Schule kennenlernen
6. Feste

Kennenlernen
„Kennenlernen“ ist das A&O guter Eltern-Zusammen-Arbeit. Am besten gelingt´s, wenn die Eltern, die die Schule schon ein oder mehrere Jahre kennen, ihre Schule den Eltern vorstellen, die neu an die Schule kommen. Und genauso kümmern sich Kinder und Jugendliche, denen ihre Schule schon vertraut ist, um eine gute Aufnahme von „neuen“ Kindern und Jugendlichen.

Wir nennen das „First Contact“: Die freundliche und vertrauensvolle Aufnahme von neuen Familien vom allerersten Moment des Kontakts weg – Wochen oder Monate vor dem ersten Schultag!



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Weitere Ideen zum Kennenlernen
Vision und Bündnis
7. Rolle von Kindern, LehrerInnen und Eltern
8. Gemeinsame Weiterbildung
9. Gemeinsame Inspirationsreise
10. Gemeinsame Visionsentwicklung

Vision und Bündnis
Zusammenarbeit
11. Kinder-Eltern-LehrerInnen-Gespräche
12. Eltern als Lern-ExpertInnen
13. Entwicklung neuer Lern-Designs
14. Kinder bauen Brücken
15. Neue Formen der Zusammenarbeit

Zusammenarbeit



Erfahrungen
Gemeinsames Kochen
VS Triester, Graz

KEL-Gespräche
VS Bergheim

Elterncafé
VS Pradl Leitgeb 1, Innsbruck

Speeddating
BG Seekirchen am Wallersee

Speeddating *
NMS Schopenhauerstraße, Wien
* World-Speed-Café-Dating 🙂

Elternabende & KEL-Gespräche…
…im virtuellen Raum
Bildungsregion Tirol West


Und jetzt?
1
„Eltern-Zusammen-Arbeit“ als Schwerpunkt auswählen
  • Als Leiterin oder LehrerIn einer Schule: Höre dich um, wer Interesse am Thema hat.
  • Als Elternteil: Versuche im Kreis der Eltern Unterstützung für das Thema zu finden.
2
Verbündete Eltern bzw. LehrerInnen finden
  • Gemeinsam mit einigen LehrerInnen und Eltern einigst du dich, die Zusammenarbeit im Team verbessern zu wollen.
3
Aktuellen Stand der Zusammenarbeit verstehen
  • Jetzt besprecht ihr gemeinsam die Lösungspakete “Eltern-Zusammen-Arbeit”.
  • Vielleicht helfen euch
    WICHTIGE FRAGEN FÜR DIE PLANUNG
4
Plan für die nächsten Schritte
  • Ihr erarbeitet gemeinsam einen Plan für die nächsten Schritte.
  • Dabei könnte der
    ONLINE-PLANER helfen.
  • Und jetzt den Plan mit Schulleitung, interessierten LehrerInnen und Eltern abstimmen – und
    LOS GEHT`S!
5
Unterstützung?

×

Konflikt
  • Gibt es einen aktuellen Konflikt in der Klasse oder Schule, der zuerst gelöst werden muss, bevor ihr an die Planung gehen wollt?
  • ►  Zuerst Konflikt lösen!
Vielfalt
  • Welche Sprachen werden an unserer Schule gesprochen?
  • Welche Kulturen sind an unserer Klasse oder Schule vertreten?
Zeit
  • Wie viel Zeit können und wollen wir LehrerInnen und wir Eltern für die Weiter-entwicklung der „Eltern-Zusamen-Arbeit“ einsetzen?
  • ►  Sucht euch Ideen aus, die nicht zeit-aufwendig sind

1. Planung und Einladung
Leicht erreichbare Treffpunkte aussuchen und auf Termine aller Kulturen Rücksicht nehmen (z.B. Ramadan).

Eltern in ihren Erstsprachen einladen, am allerbesten persönlich über Bezugspersonen, die den Eltern vertraut sind. Ein oder zwei Tage vor dem Termin am besten telefonisch an den Termin erinnern.

Mitteilung, dass das Elterntreffen auch in der Sprache der Eltern abgehalten wird und/oder es eine Übersetzung gibt. Impulse durch Personen, denen die Kultur der Eltern vertraut ist und die die Sprache der Eltern sprechen: Einladung von Kindern aus höheren Klassen, von AbsolventInnen, von Partner- Organisationen, … => Beispiel: Hereinspaziert.
 

2. Begeisterung
Was begeistert Eltern? Was interessiert sie wirklich? Was können Eltern einbringen? Wie können alle ihre Kultur mit Stolz vertreten? Wie können sie sich aktiv beteiligen – möglichst ohne hürden? Wie gelingt es, dass jedes Eltern-Treffen Lust auf das nächste macht? Getränke und kleine Verpflegung?

Lieber interaktive Formate, eher nicht frontal. Nur kompakte, leicht verständliche, praxisrelevante Inhalte und Empfehlungen. Keine Theorie!
 

3. Feedback und Ergebnisse
Qualitatives Feedback am Ende der Treffen, Reflexionsgespräche.
Kerninformationen als Hand-outs oder Audiofiles in meist verbreiteten Sprachen möglichst allen Eltern zugänglich machen – auch denen, die nicht bei Treffen dabei waren.
 



Online Planer

×

Gemeinsame nicht-schulische Aktivitäten
Woche der Vielfalt
Gemeinsames Kochen
Musical
Stärkenstammbaum
Tischgruppenabende
Besuche zuhause
Speed Dating
Interessensstern
Blumenkind
Hereinspaziert
Granny Days
(Mehrsprachige) Elterntische
Miteinander feiern
Olympiade der Generationen
Erwartungsvergleich
Begleiten/Shadowing
Rollentausch/Taking another´s place
Neue Rollen im neuen Lernen
Rollenspiele
Gemeinsame Weiterbildung
Gemeinsame Inspirationsreise
Workshop „Traumklasse oder Traumschule“
Theater „Unsere Traumschule“
Visionstag(e)
Kinder-Eltern-LehrerInnen (KEL)-Gespräche
Ressourcenbörse
Jobdays for Kids
Gemeinsame Einführung eines Lerntagebuchs
Einführung eines Klassenrats
Global Goals
Textiltaschen
Nahrungsmittel-Upcycling
Monatstag
Elterncafé
Begeisterung durch frische Ideen
Der Weg als Ziel


Hier findest du Unterstützung durch eine PH.
Pädagogische Hochschule
Bundesland
Pädagogische Hochschule

Wien
Michaela Waldherr,   KPH Wien/Krems,   michaela.waldherr@kphvie.ac.at

Barbara Ferlesch,   PH Wien,   barbara.ferlesch@phwien.ac.at

Niederösterreich
Judith Grafinger,   KPH Wien/Krems,   judith.grafinger@kphvie.ac.at

Burgenland
Klaus Novak,   PH Burgenland,   klaus.novak@ph-burgenland.at

Steiermark
Daniela Longhino,   PH Steiermark,   daniela.longhino@phst.at

Susanne Herker,   PPH Augustinum,   susanne.herker@pph-augustinum.at

Kärnten
Lieselotte Wölbitsch,   PH Kärnten,   l.woelbitsch@ph-kaernten.ac.at ,Sabine Strauß,   PH Kärnten,   sabine.strauss@ph-kaernten.ac.at

Oberösterreich
Martina Bernhauser,   PH Oberösterreich,   martina.bernhauser@ph-ooe.at

Margit Zellinger,   PH Linz,   margit.zellinger@ph-linz.at

Salzburg
Gudrun Gruber-Gratz,   PH Salzburg,   gudrun.gruber-gratz@phsalzburg.at

Tirol
Birgit Hippacher,   PH Tirol,   birgit.hippacher@ph-tirol.ac.at

Vorarlberg
Helga Repnik-Siegele,   PH Vorarlberg,   helga.repnik-siegele@ph-vorarlberg.ac.at

Hier findest du Unterstützung durch Deinen Landes-Elternverband.
Landes-Elternverband
Bundesland
Landes-Elternverband

Wien
Eli Fröhlich,   LandesElternVerbandWien,   office@LEVW.at

Vorarlberg
Alise Böni und Simone Domig,   Landeselternverband Vorarlberg,   office@levv.at

Termine

Di., 5. November 2024Innovations-Nachmittag 5.11.2024 bei Fronius in SattledtAusgebucht

Teilnahme nur mit Anmeldung möglich. Beschränkte Teilnahmezahl

Danke für dein Interesse an dieser Veranstaltung.

Wir sind inzwischen ausgebucht und können keine weiteren Anmeldungen mehr entgegennehmen.

Anmeldung:
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Mo., 11. November 2024Schule-im-Aufbruch - Webinar "Psychische Erste Hilfe"Anmeldung

Di., 3. Dezember 2024"Schule im Aufbruch" - Fest 2024Anmeldung

Sa., 5. Oktober 2024Schule im Aufbruch – Tag Steiermark / Bildungstag in WeizAnmeldung

mit Unterstützung von

×

Impressum
Offenlegung laut $ 25 Mediengesetz
Verein Schule im Aufbruch Österreich
Zentrales Vereinsregister Zahl 160858023
Gründungsdatum: 17.06.2014
Lindengasse 56
1070 Wien
Vorstand: Dr. Martin Ruckensteiner, Christina Haslauer, Ingrid Teufel, Ing. Karl Dwulit
BIC: GIBAATWWXXX, IBAN: AT40 2011 1825 6627 8000

×

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15.06.2020

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