Online Kongress 2020
09:00
Willkommen und Eintauchen in den Tag
09:20
Diskussion: Aktuelle Schulsituation
Wie meistern wir Momente der Unsicherheit? Wie entwickeln wir Vertrauen und Flexibilität? Wie schöpfen wir Kraft aus dem Gelingenden?
Margot Stastny-Braun, Leiterin der Volksschulen Gföhl und Lichtenau im Waldviertel im Gespräch mit Christine Höller, Leiterin MS Vöcklabruck und Georg König, Leiter WRG/ORG Wels
Wie meistern wir Momente der Unsicherheit? Wie entwickeln wir Vertrauen und Flexibilität? Wie schöpfen wir Kraft aus dem Gelingenden?
Margot Stastny-Braun, Leiterin der Volksschulen Gföhl und Lichtenau im Waldviertel im Gespräch mit Christine Höller, Leiterin MS Vöcklabruck und Georg König, Leiter WRG/ORG Wels
09:50
Digital-Impulse
Welche IT-Tools können mir im Alltag helfen und wie benutze ich sie?
Welche IT-Tools können mir im Alltag helfen und wie benutze ich sie?
Kreativität/ Collaboration
padlet: Susanne Hofer vom Montessori-ORG Grödig in Salzburg teilt mit euch, wie eine digitale Pinwand Kreativität und Zusammenarbeit unterstützt
padlet: Susanne Hofer vom Montessori-ORG Grödig in Salzburg teilt mit euch, wie eine digitale Pinwand Kreativität und Zusammenarbeit unterstützt
Kreativität/ Collaboration
Miro Boards: Birgit Hippacher, Lehrerin an der HAK Lienz und neuerdings an der PH Tirol tätig, stellt kreative gemeinsame Online-Zusammenarbeit vor
Miro Boards: Birgit Hippacher, Lehrerin an der HAK Lienz und neuerdings an der PH Tirol tätig, stellt kreative gemeinsame Online-Zusammenarbeit vor
Online Meeting
Zoom: Marlis Schedlervon PH Vorarlberg demonstriert live, wie ihr euch über Online-Video gemeinsam unterhalten und zusammenarbeiten könnt: Mit Kindern und Eltern
Zoom: Marlis Schedlervon PH Vorarlberg demonstriert live, wie ihr euch über Online-Video gemeinsam unterhalten und zusammenarbeiten könnt: Mit Kindern und Eltern
Virtuelles Klassenzimmer
Telepräsenz: Gerda Rockenbauer von der PH Wien zeigt, wie Kinder virtuell mitlernen, die wegen einer schweren Erkrankung über lange Zeit ihre Schule nicht besuchen dürfen.
Telepräsenz: Gerda Rockenbauer von der PH Wien zeigt, wie Kinder virtuell mitlernen, die wegen einer schweren Erkrankung über lange Zeit ihre Schule nicht besuchen dürfen.
Information/ Kommunikation
Microsoft Teams: Wie alle LehrerInnen und SchülerInnen über eine Plattform kommunizieren, zeigen das Team der HTL Mödling um Nicole Hummer
Microsoft Teams: Wie alle LehrerInnen und SchülerInnen über eine Plattform kommunizieren, zeigen das Team der HTL Mödling um Nicole Hummer
Information/ Kommunikation
EduPage: Johann Walder von der Mittelschule 2 Schwaz in Tirol berichtet über die Erfahrungen seiner Schule mit diesem Schulmanagement- und Kommunikations- programm
EduPage: Johann Walder von der Mittelschule 2 Schwaz in Tirol berichtet über die Erfahrungen seiner Schule mit diesem Schulmanagement- und Kommunikations- programm
Zusammenarbeit mit Eltern
SchoolFox: Evelyn Lingenhel von der VS Mähdle in Wolfurt teilt ihre Erfahrungen, wie das Team an ihrer Schule mit Eltern völlig distanzfrei kommuniziert
SchoolFox: Evelyn Lingenhel von der VS Mähdle in Wolfurt teilt ihre Erfahrungen, wie das Team an ihrer Schule mit Eltern völlig distanzfrei kommuniziert
10:20
Kaffeepause und Online-Networking
10:40
“Eigenverantwortliches Lernen” – Parallel-Workshops
In der Schule und zuhause: Lernziele, Lernformate, Feeedback/-forward, Leistungsrückmeldung
In der Schule und zuhause: Lernziele, Lernformate, Feeedback/-forward, Leistungsrückmeldung
Primarstufe
Carina Sumper und das Team der VS Neudorf bei Passail in der Steiermark zeigen wie Volksschulkinder ihre Lernziele kennen und ihr Lernen selbst bestimmen
Carina Sumper und das Team der VS Neudorf bei Passail in der Steiermark zeigen wie Volksschulkinder ihre Lernziele kennen und ihr Lernen selbst bestimmen
Primarstufe
Wolfgang Pedevilla und Christoph Schneider stellen Beispiele und Erfahrungen der VS Innere Stadt in Innsbruck vor: Freiarbeit, Selbstorganisation und Outdoortage
Wolfgang Pedevilla und Christoph Schneider stellen Beispiele und Erfahrungen der VS Innere Stadt in Innsbruck vor: Freiarbeit, Selbstorganisation und Outdoortage
Primarstufe
Eva Fahrngruber und ihr Team von der VS Emmersdorf in NÖ macht uns mit Planarbeit, Freiarbeit und anderen Praxisbeispielen vertraut
Eva Fahrngruber und ihr Team von der VS Emmersdorf in NÖ macht uns mit Planarbeit, Freiarbeit und anderen Praxisbeispielen vertraut
Sekundarstufe 1
Markus Haider lässt uns in die von ihm mitgegründete OPENschool hineinschauen: Dort gibt’s keinen Stundenplan, dafür Lernbüro, Projektlernen und OPENlabs
Markus Haider lässt uns in die von ihm mitgegründete OPENschool hineinschauen: Dort gibt’s keinen Stundenplan, dafür Lernbüro, Projektlernen und OPENlabs
Sekundarstufe 1 und 2
Claudia Kleinferchner und ihre Jugendlichen vom Gymnasium Seekirchen in Salzburg zeigen, wie sich Eigenverantwortlichkeit und Microsoft TEAMS miteinander verbinden lassen
Claudia Kleinferchner und ihre Jugendlichen vom Gymnasium Seekirchen in Salzburg zeigen, wie sich Eigenverantwortlichkeit und Microsoft TEAMS miteinander verbinden lassen
Sekundarstufe 1 und 2
Markus Gruber und seine Jugendlichen vom Gymnasium Klosterneuburg zeigen, wie in einer Schule mit 1.300 Kindern voll individualisiert “Praxislernen“ gelingt
Markus Gruber und seine Jugendlichen vom Gymnasium Klosterneuburg zeigen, wie in einer Schule mit 1.300 Kindern voll individualisiert “Praxislernen“ gelingt
Sekundarstufe 2
Nicole Hummer und einige SchülerInnen zeigen, wie der Einstieg in der HTL Mödling selbstbestimmt und gleichzeitig in Teams gelingt
Nicole Hummer und einige SchülerInnen zeigen, wie der Einstieg in der HTL Mödling selbstbestimmt und gleichzeitig in Teams gelingt
11:40
Kaffeepause und Online-Networking
12:00
Kontakt trotz Distanz – Wie bleiben wir trotzdem in Beziehung?
Arbeitsgruppen zur wechselseitigen Ermutigung – Themen nach Wünschen der TeilnehmerInnen.
Arbeitsgruppen zur wechselseitigen Ermutigung – Themen nach Wünschen der TeilnehmerInnen.
13:00
Abschluss